V. Internationale Implantologie TAGE

Vom 2. bis 7. Mai 2017 fand in Baden-Baden die 5. Implantology Week unter Leitung von Dr. Henriette Lerner statt. Der Kongressbeginn am Dienstag stand unter dem Motto Digital Dental - Images Aquirement mit Vorträgen zu Photographie, 3D Planung, Intraoralscannern und dem digitalen Workflow in der modernen Zahnheilkunde. Am zweiten Kongresstag lag der Schwerpunkt der Vorträge auf der digitalen Behandlungsplanung, der Herstellung und Anwendung von Bohrschablonen sowie Materialien und Technologien für CAD / CAM Fertigung und 3D Druck. Am Donnerstag wurde unter der Überschrift Digital Surgical Procedure die aktuellen Möglichkeiten digitale Unterstützung in der dentalen Chirurgie un Implantaologie diskutiert. Auch Zukunftsvorstellungen die Augmented Reality betreffend wurden gezeigt. Eine Live OP mit 3D Übertragung wurde aus der HL Dentclinic in Kongresshaus übertragen.

Die beiden folgenden Tage waren geprägt durch die Leading Ladies in Dentistry, die ihre Botschaften in kurzen, intensiven und zum Nachdenken anregenden Vorträgen dem Publikum übermittelten. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Kongresses die Digital Dentistry Society Germany (DDS) etabiliert. DDS Germany ist eine Schwester-Gesellschaft (affiliate Society) der DDS International. Die DDS Germany wurde aufgrund der rasanten technologischen Revolution in der Zahnheilkunde gegründet. 

Die Missionen der DDS Germany sind

  • den Fortschritt, die Entwicklung un die praktische Anwendung der digitalen Zahnheilkunde zu schulen und zu unterstützen
  • spezifische Leitlinien zu definieren und zu pflegen
  • professionelle und wissenschaftliche Standarts der digitalen Zahnheilkunde zu setzen und untermauern.
  • das Fachwissen und Fähigkeiten ihrer Mitgliedern zu entwickeln und zu festlegen.

Dies wird durch verschiedene Aktivitäten etabiliert. Hierzu zählt u.a. ein Currriculum Digital Dentistry für Zahnmediziner und Zahntechniker sowie ein jählirch stattfindender Jahreskongress in Kooperation mit der Digital Dentistry Society International. Die anwesenden Industrieunternehmen boten mit Ausstellungen und Workshops den Kongressteilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit, die in den Vorträgen gezeigten Materialien und Techniken selbst auszuprobieren. Neben den hochkarätigen wissenschaftlichen Vorträgen fanden an den Kongressabenden gesellschaftliche Veranstaltungen im exklusiven Ambiente des Baden-Badener Kurhauses statt, bei denen die Teilnehmer ausreichend Zeit zum kollegialen Austausch untereinander und mit den Referenten hatten. Die von allen Teilnehmern sehr gelobte Veranstaltung wird im kommenden Jahr selbstverständlich wieder statt finden.

Galerie Tag 1

Galerie Tag 2
Galerie Tag 3
Gala Dinner
Galerie Tag 4
Implantologen
in Baden-Baden auf jameda
Unsere Sprechzeiten
Mo-Do: 9 - 18 Uhr | Fr: 9 - 16 Uhr
Sa: nach Vereinbarung
Vereinbaren Sie einen Termin
+49 (0) 7221 398730
oder nutzen Sie unseren
"Online Terminplaner"
Adresse

Ludwig-Wilhelm-Straße 17
D - 76530 Baden-Baden
Tel +49 (0) 7221.398730
Fax +49 (0) 7221.3987310
info@hl-dentclinic.de